Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
http://totourban.de/Projekt1.jpg
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Air Berlin legt Tochter dba still
toto1973 Offline



Beiträge: 165

31.10.2008 06:38
Air Berlin tztzztztztzzt antworten

30.10.2008, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin will Ende November den Betrieb der Tochter dba einstellen. Ein Sprecher erklärte am Donnerstag diesen Schritt mit Kostengründen. Den knapp 300 Mitarbeitern sollen innerhalb der Firmengruppe Arbeitsplätze an ihren bisherigen Dienstorten angeboten werden. Nach der bereits durchgeführten Auflösung von Verwaltung und technischem Betrieb plant Air Berlin bereits zum Ende November nun auch die Einstellung des Flugbetriebes ihrer Tochter dba. Den 120 Piloten und 175 Flugbegleitern sollen innerhalb der Firmengruppe Arbeitsplätze an ihren bisherigen Dienstorten angeboten werden, wie Air Berlin am Donnerstag mitteilte. Für dba-Mitarbeiter, die diese Angebote nicht annehmen wollen, soll ein Sozialplan erarbeitet werden.
Ein Sprecher erklärte am Donnerstag diesen Schritt mit Kostengründen. Die dba-Gehälter seien zwar in etwa auf dem Niveau von Air Berlin, allerdings gebe es bei Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten und Altersvorsorge große Unterschiede.

Der Sprecher machte keine Angaben zu den erwarteten Einsparungen. Auch würden die Kosten, die diese Maßnahme mit sich bringt, noch nicht feststehen, da die Verhandlungen mit den Mitarbeitern noch nicht abgeschlossen seien, fügte er hinzu.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will nach eigenen Angaben konkrete Forderungen für einen Sozialtarifvertrag für die Kabinenbeschäftigten stellen. Die dba-Beschäftigten soll laut ver.di ab 1. Dezember wie Neueingestellte bei Air Berlin behandelt werden. Dadurch würde das Kabinenpersonal bis zu 900 Euro des monatlichen Gehalts sowie Urlaubstage, freie Tage und Altersversorgungsansprüche verlieren.

Die dba betreibt derzeit noch offiziell neun Flugzeuge, die allerdings bereits seit längerer Zeit in Air-Berlin-Farben für die Muttergesellschaft unterwegs sind. Drei ältere Boeing 737-300 sollen noch im November ausgemustert werden. Air Berlin hat bislang bei dba die Verwaltung und den technischen Betrieb aufgelöst. Die entsprechenden Funktionen werden inzwischen von anderen Unternehmen des Konzerns wahrgenommen. Air Berlin hatte die Münchener Fluggesellschaft im Sommer 2006 übernommen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de